Deutscher Support für Krypto-Patch

Thierschmidt Datenschutz übernimmt in Deutschland den kommerziellen Vertrieb des Netscape-Hacks Fortify, der den Browser so verändert, daß er

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Norbert Luckhardt

Thierschmidt Datenschutz übernimmt in Deutschland den kommerziellen Vertrieb des Netscape-Hacks Fortify, der den Browser so verändert, daß er eine Schlüssellänge von 128 Bit benutzt. Aufgrund von US-Exportbeschränkungen arbeiten internationale Netscape-Browser sonst nur mit einer relativ schwachen Verschlüsselung (40 Bit). Für private Anwendung ist Fortify Freeware; kommerzielle Benutzer mußten ihre Lizenz bislang jedoch in Australien erwerben. Für eine einmalige Registriergebühr von 40,60 EUR (79,41 DM) gibt es bei Thierschmidt neben einer Einzelplatzlizenz auch deutschsprachigen Support; eine lokalisierte Programmversion ist in Vorbereitung.

Fraglich ist allerdings, ob der Browser-Patch mit Fortify überhaupt zulässig ist: Laut Netscape USA verletzt der Einsatz von Fortify die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung. Eine Stellungnahme von Netscape Deutschland ist für die nächste Woche angekündigt. (nl)