Jboss World 2006: Web-2.0-Anwendungen leichter gemacht
Auf der JBoss World kündigte der neue JBoss-Besitzer Red Hat unter anderem das Applikationsframework für Web-2.0-Anwendungen Seam 1.0 an.
JBoss-Gründer Marc Fleury hat in Las Vegas die erste JBoss World seit der Übernahme durch Red Hat im April mit einer Vision der Zusammenarbeit eröffnet: "Zusammen mit Red Hat liefern wir nun die maßgebliche Open-Source-Plattform, auf der Kunden ihre zukunftsfähigen Applikationen erstellen."
Dazu beitragen soll Seam 1.0 an, ein Applikationsframework für Web-2.0-Anwendungen, das jetzt allgemein verfügbar ist. Seam integriert verschiedene Ansätze wie AJAX, Java Server Faces (JSF), Enterprise Java Beans (EJB) 3.0 und Java-Portlets in ein Programmiermodell, das sich an EJB 3.0 orientiert.
Durch die Offenlegung des Systemmanagement-Agenten des JBoss Operations Network will Red Hat eine offene Managementplattform mit breiter Akzeptanz in der IT-Industrie schaffen. JBoss ON ist eine Umgebung für die Inventarisierung, Administration, Überwachung und Softwareverteilung im JEMS-Umfeld. Die JBoss Enterprise Middleware Suite ist eine Sammlung von Anwendungen, Erweiterungen und Tools rund um den JBoss Application Server, Kernangebot von JBoss. Der Red-Hat-Unternehmensbereich bietet verschiedene Dienstleistungen zu seinen Open-Source-Produkten an, zu denen sich zur JBoss World nun auch eine Zertifizierung für JEMS-Anwendungen, die als Service angeboten werden sollen, hinzugesellt hat. (odi)