ProSieben und Co. bei Kabel BW nun auch in HD

Kunden des baden-württembergischen Netzbetreibers können in Kürze auch die HD-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe (Pro7 HD, Sat.1 HD, Kabel Eins HD und Sixx HD) empfangen. Darüber hinaus gibt es Inhalte der Gruppe als Video-on-Demand.

vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 speist nun auch ihre HD-Sender in die Kabelnetze des baden-württembergischen Netzbetreibers Kabel BW ein. Wie die Unternehmen am Freitag mitteilten, haben sie einen langfristigen Vertrag über die Verbreitung der Programme im frei empfangbaren Fernsehen, in bezahlten Programmpaketen sowie über die Video-on-Demand-Plattform des Kabelnetzbetreibers geschlossen. Damit können Kabel-BW-Kunden ab dem 15. August die Sender Sat.1, ProSieben, kabel eins und sixx auch in HD empfangen. Der Vertrag umfasst auch die weitere Ausstrahlung der Spartensender Sat.1 Comedy und kabel eins Classics.

Der baden-württembergische Netzbetreiber bietet die HD-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe zusammen mit den seit Juli ebenfalls eingespeisten HD-Sender der RTL-Gruppe (RTL, RTL2, Vox) sowie Sport 1 HD im Paket "MeinTV HD Plus" für monatlich 3,90 Euro an. Auch Abonnenten der anderen HD-Pakete können ab Montag die neuen Sender empfangen. Darüber hinaus sollen Inhalte von ProSiebenSat.1 künftig auch in der Kabel-BW-Videothek als Video-on-Demand (VoD) zur Verfügung stehen. Bei dem echten VoD von Kabel BW werden die Filme über DVB-C zum Zuschauer gestreamt, der Rückkanal geht über das Internet.

Die Fernsehsender sollen bei Kabel BW mit Einschränkungen aufgezeichnet werden können. Es sei möglich, Sendungen zeitversetzt anzusehen (Time Shift), erklärte ein ProSiebenSat.1-Sprecher, Werbeblöcke könnten in Aufnahmen aber nicht übersprungen werden. Allerdings wird Kabel BW die technischen Voraussetzungen dafür kaum über das kommende Wochenende schaffen. Zunächst dürfte das "Ad-Skipping" also noch funktionieren.

Siehe dazu auch:

(vbr)