Neuer Chef am Forschungszentrum Jülich
Professor Achim Bachem, Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), wird neuer Vorstandsvorsitzender des europaweit größten multidisziplinären Forschungszentrums.
- dpa
Das Forschungszentrum Jülich bekommt nach 16 Jahren einen neuen Chef: Das Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Professor Achim Bachem, wird neuer Vorstandsvorsitzender des europaweit größten multidisziplinären Forschungszentrums. Die Entscheidung des Aufsichtsrats teilte die Einrichtung am Dienstag mit. Der Mathematikprofessor löst zum Oktober dieses Jahres Professor Joachim Treusch ab, der die Position 16 Jahren innehatte. Der 66-Jährige wechselt als Präsident zur Internationalen Universität Bremen.
Der 1947 in Bonn geborene Bachem ist bei der DLR für die Raumfahrt- und Verkehrsforschung sowie für die Informations- und Kommunikationstechnik verantwortlich. Zuletzt setzte er in Verhandlungen Oberpfaffenhofen als Standort für das Kontrollzentrum des europäischen Satellitensystems Galileo durch. Als Wissenschaftler hat er sich einen Namen auf dem Gebiet der kombinatorischen Optimierung, einem Fachgebiet der Mathematik, gemacht.
Das Forschungszentrum Jülich hat 4400 Beschäftigte und ist eine Einrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft. Gesellschafter sind zu 90 Prozent der Bund und zu zehn Prozent das Land Nordrhein-Westfalen. (dpa) / (jk)