kurz & knapp: Updates für HTC-Tablet und Smartphone, Asus-Tablet mit UMTS, Motorola Defy+
Updates für HTC Flyer und Sensation auf Android 2.3.4 +++ Asus Eee Pad Transformer mit UMTS-Modem für 100 Euro Aufpreis +++ Motorola Defy+ vorgestellt
Das Tablet HTC Flyer und das Smartphone HTC Sensation haben jeweils das Android-Update auf 2.3.4. (Gingerbread) erhalten. Nach dem Update kann das Chat-Programm Google Talk auch Videotelefonate führen. Die Benutzeroberfläche HTC Sense reagiert flüssiger, das gesamte System mit weniger Verzögerungen. Auch soll sich die Laufzeit verbessern. Das Update schließt außerdem ein paar Sicherheitslücken. Für Geräte ohne Branding hat die Auslieferung per Direktdownload bereits begonnen. Aktualisierungen für Smartphones und Tablets mit Provider-Branding sollen folgen.
+++
Das Asus Eee Pad Transformer ist ab sofort mit dem Namenszusatz TF101G erhältlich. Die Modellvariante unterscheidet sich von dem Standard-Modell durch ein integriertes UMTS-Modem. Das Tablet mit 10,1 Zoll großem Display und 16 GByte Flash-Speicher kostet 500 Euro – also 100 Euro mehr als die Version ohne UMTS – und ist die ersten zwei Wochen nur bei The Phone House erhältlich. Das Modem kann über HSPA+ Daten mit bis zu 28 MBit/s übertragen, über HSPA mit maximal 21,1 MBit/s und über HSUPA mit bis zu 5,8 MBit/s Daten hochladen. Außerdem unterstützt es die Datenübertragung per GPRS und EDGE.
+++
Mit dem Defy+ erscheint im Herbst der Nachfolger des Motorola Defy. Im Vergleich mit dem Vorgänger hat es wie vermutet einen mit 1 GHz (statt 800 MHz) getakteten Prozessor, die aktuelle Android-Version 2.3.3 und laut Hersteller eine längere Laufzeit. Gleich bleibt der Schutz gegen Wasser, Staub und Kratzer nach IP67 und der 3,7 Zoll große Touchscreen. Einige Händler nehmen Vorbestellungen auf und nennen Preise um 260 Euro. (hcz)