Google arbeitet an Bezahlsystem

Nach langer Ankündigung soll PayPal-Konkurrent Gbuy in zwei Wochen starten – vorerst nur für Nutzer der Kleinanzeigenplattform Google Base.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 187 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Die Gerüchte um ein Bezahlsystem von Google verdichten sich. Offenbar plant der Suchdienst, ab 28. Juni Gbuy den Nutzern seines Kleinanzeigenmarktes Google Base anzubieten, um die Bezahlung kleiner Beträge auch ohne Kreditkarte möglich zu machen. Später sollen von Google als vertrauenswürdig eingestufte Händler das Micropayment-System auch außerhalb von Google Base nutzen können. Nach einer kostenlosen Einführungsphase will Google 1,5 bis 2 Prozent des Verkaufspreises einbehalten – eine ähnliche Marge wie bei Konkurrent PayPal.

Bereits vor einem Jahr hatte Google die Pläne für dieses Projekt unter dem Arbeitstitel "Google Wallet" bestätigt. Gbuy tritt vor allem gegen PayPal an, das im Umfeld von eBay-Auktionen populär wurde; 2002 kaufte die Auktionsplattform schließlich den Bezahldienst auf. Erst vor drei Wochen gab eBay eine Kooperation mit Googles Hauptkonkurrenten Yahoo bekannt; dabei ging es auch um die Nutzung von PayPal für Käufe auf Yahoo-Seiten.

eBay äußerte sich allerdings gelassen über den neuen Konkurrenten: Paypal habe in Sachen Beliebtheit und Sicherheit einen meilenweiten Vorsprung, sagte eBay-CEO Meg Whitman. (heb)