Finanzanalyse-Software OpenGamma 0.9 erschienen

Die Entwickler haben OpenGamma, eine freie Plattform für Finanzdienstleister, in Version 0.9 freigegeben. Die neue Version bringt neben einer erweiterten Dokumentation auch eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea MĂĽller

Ab sofort steht die freie Finanzanalyse-Software OpenGamma in Version 0.9 zum Download bereit. Die in Java geschriebene Anwendung richtet sich an Finanzdienstleister, fragt Daten aus mehreren Quellen wie den Diensten Bloomberg und Thompson Reuters ab und kann auf deren Basis unter anderem Risikoanalysen erstellen.

Version 0.9 bringt eine überarbeitete Benutzeroberfläche und eine erweiterte Dokumentation mit, die Nutzern den Einstieg erleichtern soll. Neu ist auch die Option, Snapshots der aktuellen Marktdaten zu erstellen, auf deren Basis Berater dann später schnelle Entscheidungen treffen können sollen.

Voraussetzung für den Betrieb von OpenGamma, das unter Linux, Mac OS und Windows läuft, ist ein Datenbankserver wie PostgreSQL sowie eine Middleware wie ActiveMQ oder RabbitMQ. An Hardware benötigt OpenGamma mindestens einen Rechner mit 8 GByte RAM und QuadCore-Prozessor. (amu)