Karstadt stellt Musikdownloads ein [Update]

Karstadt trennt sich zum 30. November von seinem Musikdownload-Anbieter OD2.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 347 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Karstadt stellt zum 30. November 2005 sein Musikdownload-Angebot ein. Das geht aus einer E-Mail hervor, die der Konzern seit gestern an seine Kunden verschickt. Diese werden aufgefordert, ihre verbleibenden Guthaben bis Ende November einzulösen, da der Dienst danach eingestellt werde.

Karstadt bietet derzeit nach eigenen Angaben 800.000 Musikstücke über den Anbieter OD2 zum Download an. Der Dienst startete im April 2003 und bot seitdem über ein Kredit-System geschützte WMA-Dateien per Stream oder zum Download an. Für 9,99 Euro konnte man beispielsweise 750 Songs streamen, 75 Titel auf dem Rechner speichern oder 7 Musikstücke auf eine CD brennen.

Update:
Wie uns ein Sprecher der Karstadt-Quelle AG mitteilte, ist bisher noch keine Entscheidung gefallen, ob das Angebot endgültig zum 30. November 2005 eingestellt werde. Man werde sich lediglich vom Anbieter OD2 trennen und prüfe derzeit technische Alternativen. Die Kredits der Kunden würden auch nach dem 30. November 2005 weiter gelten und nicht verfallen. Verantwortlich für die Kunden-Mail sei OD2. (hag)