Gamescom startet mit Aussteller-Rekord

Es wummert, rattert und kracht in allen Hallen: Bei der Gamescom können Spielefreaks Neuheiten ausprobieren. Neben Online-Spielen sind Smartphone-Apps ein großes Thema – und eine Herausforderung für die etablierten Konsolen-Hersteller.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Petra Albers
  • Christof Kerkmann
  • dpa

Mit einer Rekordbeteiligung von 550 Ausstellern hat die größte europäische Computerspielemesse Gamescom in Köln begonnen. Am Mittwoch konnten sich zunächst Fachbesucher und Journalisten über neue Trends informieren – und schon da bildeten sich vor lang erwarteten Neuheiten Warteschlangen. Im Mittelpunkt der Messe stehen Online- und Bewegungsspiele, 3D-Animationen, für die keine Spezialbrille benötigt wird, sowie Apps für Handys. Von Donnerstag bis Sonntag ist die Gamescom für alle Besucher geöffnet. Die Veranstalter erwarten mehr als eine Viertelmillion Gäste.

Die Aussteller zeigen rund 300 neue Spiele, darunter viele Welt- und Europapremieren. Von den auf der Gamescom vorgestellten Neuheiten erhoffen sich die Hersteller einen Umsatzschub für das wichtige Weihnachtsgeschäft. Die Besucher können alles selbst ausprobieren. Deshalb protzen viele Unternehmen nicht nur mit den Spielen selbst, sondern auch mit ihren Ständen: Schneidige Sportwagen bei "Need for Speed", ein Kampfjet bei "Battlefield 3" oder gruselig verkleidete Fantasy-Figuren sind beliebte Foto-Motive.

Besucher am ersten Tag der Messe.

(Bild: dpa)

Schon am Vorabend der Messe machte Sony mit neuer Hardware Schlagzeilen. Der japanische Konzern kündigte eine abgespeckte Variante der mobilen Konsole Playstation Portable (PSP) für rund 100 Euro an, die im Herbst auf den europäischen Markt kommt. Damit will Sony nach eigenen Angaben vor allem Teenager erreichen. "Diese Gruppe hat typischerweise noch keine Smartphones", sagte der künftige Europa-Chef Jim Ryan der Nachrichtenagentur dpa.

Zudem senkt das Unternehmen den Preis der Playstation 3 auf 250 Euro für die günstigste Variante. Bei den mobilen Geräten sehen sich die Hardware-Hersteller zunehmender Konkurrenz durch Smartphones ausgesetzt. Rivale Nintendo hatte erst kürzlich den Preis für sein neues Gerät 3DS um rund ein Drittel auf 160 Euro vergünstigt.

Nach Ansicht des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) sind die wirtschaftlichen Vorzeichen für die Branche gut. Im ersten Halbjahr 2011 habe die Branche rund 793 Millionen Euro mit Spiele-Software umgesetzt, ein Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr erwartet der BIU eine Steigerung um drei Prozent. Klassische Konsolen und PC-Spiele haben dabei nach wie vor den größten Anteil am Umsatz. Stärkster Wachstumstreiber seien aber Online-Spiele.

Diese waren auch ein Schwerpunkt auf der Games Developers Conference. Experten aus aller Welt diskutierten auf der Tagung am Rande der Messe, wie sich mit zumeist kostenlosen Spielen für den Browser oder Soziale Online-Netzwerke Geld verdienen lässt.

Investoren wittern in diesem Geschäftsmodell das nächste große Ding und schießen kräftig Kapital in die jungen Firmen. Der Hype sei keine Blase, erklärte Jens Begemann, Chef des Berliner Entwicklers Wooga. "Wir haben ein sehr gesundes Wachstum, weil Millionen aktive Nutzer dahinterstehen und nicht nur irgendwelche Karteileichen. Das unterscheidet uns von Second Life", sagte er gegenüber heise online.

Auch ernste Themen spielen bei der Gamescom eine Rolle. Bei einem Fachkongress an diesem Donnerstag diskutieren Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über Jugendschutz und Medienkompetenz. Bei einer Job-Börse werben Unternehmen und Ausbildungsinstitute um die zumeist jungen Besucher. (vbr)