Kodak: Neue Kameras und drahtlose Bilderrahmen
Digitale Bilderrahmen, die sich in ein Drahtlos-Netzwerk einbinden lassen, und eine neue 10-MP-Kompaktkamera sind Kodaks Neuheiten zur CES.
Die auf der CES vorgestellten neuen EasyShare-Bilderrahmen von Kodak spielen Fotos oder Videos in einer Diashow ab und können dazu Musik über den integrierten Lautsprecher ausgeben. Die Rahmen wird es in den Größen 10 Zoll (25,4 cm), 8 Zoll (20,3 cm) inklusive integriertem drahtlosem Netzwerkzugang (WiFi) sowie in den Größen 8 Zoll (20,3 cm) und 7 Zoll (17,8 cm) ohne WiFi-Funktion geben. Alle Modelle kommen im 16:9-Bildformat und werden inklusive Fernbedienung geliefert. Die Bilderrahmen unterstützen alle gängigen Speicherkartenformate (SD, CF, MMC, xD und MemoryStick) sowie neben JPEG auch die meisten Videoformate (MPEG 1 und 4, MOV, AVI) und MP3-Musik. Mit optional erhältlichen und austauschbaren Blenden lassen sich die digitalen Bilderrahmen an den persönlichen Geschmack anpassen. Die Modelle mit eingebauter WiFi-Funktion (802.11b/g) können in ein drahtloses Netzwerk eingebunden werden und "wireless" Bilder vom Computer oder aus Online-Alben der Kodak Gallery anzeigen.
Die neuen Kodak-Zoomkameras EasyShare V1003 (rund 300 Euro) und V803 (250 Euro) bieten eine Auflösung von 10 oder 8 Megapixeln und ein 3-fach-Zoomobjektiv. Beide Modelle werden in verschiedenen Trendfarben erhältlich sein und lassen sich "durch umfangreiche Mode-Accessoires an den persönlichen Modestil anpassen", teilte Kodak mit. Als Einsteigermodell empfiehlt der Hersteller die neue 6-MP-Kamera C653 für 139 Euro, ebenfalls mit Dreifachzoom. Auf der CES zeigt man außerdem, wie sich an den Kodak-Kiosken mit der neuen Funktion "Picture Movie DVD" auf Knopfdruck multimediale Diashows inklusive Musik erstellen lassen, die auf nahezu jedem DVD-Player abgespielt werden können. (cm)