FAQ Outlook
- Ralf Nebelo
Konteneinstellungen sichern
Wie kann ich die Einstellungen meiner diversen E-Mail-Konten sichern?
Seit der Version 2002 speichert Outlook Konteneinstellungen im Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676“ der Registry. Um diesen Schlüssel zu sichern, starten Sie den Registry-Editor von Windows (Windows-Taste+R, im Eingabefeld „regedit“ eingeben) und durchsuchen ihn (Taste F3) so lange nach dem Stichwort „Outlook“, bis Sie zum genannten Schlüssel gelangen.
Anschließend markieren Sie ihn und kopieren seinen Inhalt mit Hilfe des Kontextmenübefehls Exportieren in eine REG-Datei. Sollten Sie Outlook irgendwann erneut installieren müssen, können Sie Ihre alten Einstellungen ganz einfach mit einem Doppelklick auf die REG-Datei wiederherstellen. Dies sollte allerdings noch vor dem ersten Outlook-Start nach der Neuinstallation geschehen.
Zurechtfinden in Outlook 2010
Nachdem Microsoft in Outlook 2010 auch das zentrale Programmfenster auf Ribbons umgestellt hat, fehlt mir die Ăśbersicht. Wo finde ich meine vertrauten Befehle wieder?
Laden Sie das kostenlose „Outlook 2010-Handbuch für das Menüband“ herunter (siehe c’t-Link). Die im Browser laufende Silverlight-Anwendung bildet die Menüoberfläche früherer Outlook-Versionen detailgetreu nach. Der interaktive Helfer verrät nach dem Anklicken eines Befehls in der Darstellung der 2003er-Oberfläche dessen neue Position im Menüband von Outlook 2010.
Sortierung nach Familiennamen
Das Adressbuch von Outlook 2010 sortiert meine Kontakte nach Vornamen. Wie stelle ich die Liste auf eine Sortierung nach Familiennamen um?
Dazu müssen Sie zunächst das Speichern-unter-Feld aller Kontakte auf die Reihenfolge „Nachname, Vorname“ einstellen. Anschließend klicken Sie auf „Datei/Informationen/Konteneinstellungen“ und aktivieren die Registerkarte Adressbücher des angezeigten Dialogfelds. Doppelklicken Sie auf Outlook-Adressbuch und schalten Sie das Optionsfeld „Wie "Speichern unter" (Mander, Jens)“ ein.
Backup von Outlook-Inhalten
Ich würde gern meine Outlook-Daten wie Mails, Kontakte, Aufgaben und Termine sichern. Benötige ich dafür besondere Software?
Ein spezialisiertes Sicherungsprogramm wie Outlook Backup macht die Sache zwar komfortabler, grundsätzlich können Sie aber auf dessen Dienste verzichten, weil Outlook alle Inhalte, Makros und viele Einstellungen in Form von Dateien speichert. Und die lassen sich mit jeder vorhandenen Backup-Lösung, einem selbst geschriebenen Skript und natürlich auch durch manuelles Kopieren in Sicherheit bringen. Die Schwierigkeit besteht nur darin, die betreffenden Dateien und ihre jeweiligen Speicherorte zu kennen. Die Tabelle unten auf dieser Seite hilft da weiter.
Nachrichten als Word-Dokument speichern
Ich möchte meine Nachrichten als Word-Dokument speichern. Wie lässt sich das realisieren?
Standardmäßig bietet Outlook nur die Option, einzelne Nachrichten als MSG-Dateien zu speichern. Für den Export in ein Word-Dokument benötigen Sie unser VBA-Makro (siehe c’t-Link). Es überträgt den Betreff und Inhalt der aktuell markierten Nachricht in ein neues Word-Dokument, das Sie dann unter einem beliebigen Namen speichern können. Um das Makro in Outlook 2010 einzurichten, passen Sie das Menüband so an, dass auch die Registerkarte Entwicklertools zu sehen ist. Über den Unterpunkt Makros starten Sie dort den VBA-Editor, kopieren den Text des vorgefertigten Makros in das Arbeitsfenster und speichern das Ganze unter einem passenden Namen. Zum Einfügen eines Symbols in der Menüleiste legen Sie zunächst eine benutzerdefinierte Registerkarte an und fügen das neu erstellte Makro dort ein. Um es möglichst bequem aufrufen zu können, sollten Sie es in die Symbolleiste für den Schnellzugriff von Outlook 2010 integrieren. Klicken Sie hierfür mit der rechten Maustaste auf das Makro-Symbol und wählen Sie den Eintrag „Zu Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen“.