Xerox kauft eDiscovery-Spezialisten Amici

Das US-Unternehmen hat sich auf das Durchforsten von Gesetzestexten und weiteren juristischen Dokumenten spezialisiert und berät Anwälte und Rechtsabteilungen beim Dokumentenmanagement. Xerox zahlt 174 Millionen US-Dollar für Amici.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der Drucker- und Kopiergerätehersteller Xerox Corp. übernimmt mit Amici LLC einen Spezialisten für das Dokumentenmanagement im juristischen Umfeld. Die electronic- oder kurz eDiscovery getauften Verfahren zur Identifikation, Indizierung und Speicherung juristischer Texte stellen für Xerox ein zukunftsträchtiges Geschäft dar. Xerox erwartet – gestützt auf die Marktforscher von IDC – Wachstumsraten bis zu 40 Prozent und ein Marktvolumen von 2,5 Milliarden US-Dollar allein in den USA im Jahr 2009.

Zum Angebot der in Albany im US-Bundesstaat New York ansässigen Amici zählt über die Suche nach und in Rechtsquellen hinaus die Umwandlung zwischen elektronischen und papiernen Dokumenten sowie webbasierte Hosting-Lösungen zum sicheren Austausch juristischer Texte. Für die 2002 gegründete, bislang in Privatbesitz befindliche Amici zahlt Xerox 174 Millionen US-Dollar. Der Druckerriese erwartet, dass die meisten der zurzeit 125 Mitarbeiter zu Xerox wechseln werden – darunter der amtierende Amici-CEO Craig Freeman, der die Unternehmenseinheit weiterhin führen wird. (ssu)