HanseNet eröffnet Kundencenter in Rostock

Der Telekommunikationsanbieter HanseNet eröffnet am morgigen Montag ein neues Call-Center mit 150 Mitarbeitern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Telekommunikationsanbieter HanseNet eröffnet am morgigen Montag in Rostock ein Telefon-Kundenzentrum. In dem Call-Center sollen bis zu 150 Menschen arbeiten, teilte das Schweriner Wirtschaftsministerium mit. HanseNet will nach eigenen Angaben mittelfristig 500 Arbeitsplätze in Rostock schaffen. Die Firma, eine Tochter von Telecom Italia, will von Rostock aus schnelles Internet per DSL-Anschluss unter dem Namen Alice anbieten.

Unternehmensangaben zufolge entstehen qualifizierte Arbeitsplätze, da die Beschäftigten nicht nur Kundenanfragen entgegennehmen, sondern sie auch bearbeiten. Die Mitarbeiter seien seit November geschult worden.

Mecklenburg-Vorpommern will die im Land schon stark vertretene Call-Center-Branche ausbauen. Bisher arbeiten im Land 108 Center mit 8400 Beschäftigten. Hintergrund der HanseNet-Ansiedlung ist die bundesweite Expansion des Unternehmens. Das Alice-Angebot soll es außer in Hamburg auch in Berlin, Frankfurt/Main und weiteren Städten geben. Das bereits in Hamburg bestehende Telefon-Kundenzentrum mit 200 Mitarbeitern soll unverändert bestehen bleiben. (dpa) / (hos)