Zweilagige HD DVD-RW mit 32 GByte

Ricoh hat ein neues Produktionsverfahren fĂĽr die zweilagige wiederbeschreibbare HD DVD-RW mit 32 GByte Speicherplatz entwickelt.

vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Medien-Hersteller Ricoh hat ein neues Fertigungsverfahren für eine zweilagige wiederbeschreibbare HD DVD-RW entwickelt, die 32 GByte Speicherplatz bietet und sich bis zu 1000-mal überschreiben lässt. Ähnlich Ricohs Inverted-Stack-Verfahren für DVD+R DL werden dabei zwei Hälften einer HD DVD-RW gleichzeitig produziert und am Ende der Produktionslinie zusammengeklebt. Dabei kommt eine neue spezielle Beschichtung zum Einsatz, die einen direkten Kontakt der Halbscheiben mit dem Kleber verhindert. Ricoh verspricht sich durch dieses neue Verfahren eine Kosteneinsparung von 50 bis 66 Prozent gegenüber anderen Methoden.

Bis zur kommerziellen Herstellung erster HD DVD-RW DLs dürfte jedoch noch einige Zeit vergehen. Zunächst werden die Medienhersteller einlagige HD DVD-Rs (einmal beschreibbar) mit 15 GByte Speicherplatz und einlagige HD DVD-RWs mit 20 GByte Speicherplatz produzieren, die Anfang 2006 erhältlich sein sollen. Toshiba hat inzwischen eine zweilagige Variante der HD DVD-R mit 30 GByte entwickelt und will sie im Frühjar 2006, zeitgleich mit der Einführung des ersten HD-DVD-Recorders, auf den Markt bringen. (hag)