Beta-Version der Messaging-Software Trillian 3.1 verfĂĽgbar
Unter anderem lassen sich mit der Software verschiedene Identitäten verwalten, die ein Nutzer bei einem Messaging-Anbieter angemeldet hat.
Cerulean Studios hat die öffentliche Betaphase für die Version 3.1 ihrer Messaging-Software Trillian gestartet. Die Software steht nun zum Download bereit und umfasst knapp 9 MByte. Der interne Test der Software hatte laut Unternehmensblog Mitte Januar begonnen. Wann die Beta-Phase für die Basic- und die kostenpflichtige Pro-Version abgeschlossen sein soll, hat Cerulean noch nicht mitgeteilt. Wer Trillian Pro 3.0 nach dem 3. Februar 2004 erworben hat, kann dann kostenlos auf Version 3.1 umsatteln.
Trillian 3.1 kann wie die Vorgängerversion Yahoo-, MSN-, AOL- und ICQ-Accounts nutzen. Neu ist die Möglichkeit, verschiedene Identitäten zu verwalten, die ein Anwender bei einem Messaging-Anbieter angemeldet hat. Kontakte-Listen verschiedener Accounts werden künftig nicht mehr vermischt. AIM-Nutzer können ihre Profile nun auch mit HTML bearbeiten. Weiter geben die Entwickler an, die Geschwindigkeit verbessert und das Programm verschlankt zu haben.
Nutzer der deutschen Version 3.0 von Trillian, die die Beta installieren, ohne die alte Software vorher entfernt zu haben, finden weiterhin eine deutschsprachige NutzerfĂĽhrung vor. Allerdings steht an manchen Stellen der Vermerk "Unknown Translations", zum Beispiel im Fenster des EinstellungsmenĂĽs statt des ĂĽberarbeiteten UntermenĂĽs "Identities & Connections". (anw)