Internetverkehr in Libyen nimmt an Fahrt auf

Während der Gefechte um Tripolis wurde die sechs Monate andauernde Internetsperre in Libyen aufgehoben – allerdings vorerst nur für wenige Stunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Die Internetnutzung in Libyen hat sich nach Angaben des Netzdienstleisters Akamai in den vergangenen Tagen vervielfacht, ging innerhalb der letzten 24 Stunden allerdings wieder deutlich zurück. Dem Unternehmen zufolge wuchs die von Akamai-Kunden wie Apple und Yahoo! nach Libyen ausgelieferte Datenmenge zwischen dem 21. und dem 22. August um mehr als 500 Prozent und erreichte fast wieder das Niveau der Zeit vor dem Konflikt. Seit Montagmorgen sei der Datenverkehr allerdings wieder deutlich zurückgegangen.

Datenverkehr in Libyen (18.-22. August)

(Bild: Akamai)

Auch der Google Transparency Report weist für das vergangene Wochenende eine deutlich gestiegene Internetaktivität in dem nordafrikanischen Land aus. Seit Beginn des Aufstandes gegen Machthaber Muammar al-Gaddafi im Februar war Libyen weitgehend vom Internet abgeschnitten. (jh)