Online-Werbevermarkter DoubleClick bleibt vorsichtig

Zwar konnte DoubleClick Gewinn und Umsatz steigern, blickt aber immer noch etwas skeptisch in die Zukunft.

vorlesen Druckansicht 191 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Auch wenn sich Anbieter ebenso wie Werbevermarkter allenthalben über bessere Einnahmen mit Online-Werbung zu freuen scheinen, ist die Stimmung beim Online-Werber DoubleClick doch immer noch etwas getrübt. Zwar konnte die Firma im vierten Quartal verbesserte Umsätze und einen gestiegenen Gewinn melden, zeigte sich aber über den weiteren Geschäftsverlauf immer noch vorsichtig. Im ersten Quartal würden die Ergebnisse am unteren Ende dessen liegen, was die Analysten bislang prognostiziert hätten, hieß es.

Der DoubleClick-Umsatz im vierten Quartal lag bei 83,47 Millionen US-Dollar, nachdem im Vorjahresquartal noch 72,94 Millionen US-Dollar angefallen waren. Der Gewinn stieg im Jahresvergleich von 3,84 Millionen auf 10,57 Millionen US-Dollar. Im Gesamtjahr lag der Umsatz bei 301,62 Millionen US-Dollar nach 271,34 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Der Jahresgewinn stieg von 16,92 auf 37,51 Millionen US-Dollar.

Man hoffe, 2005 über den Ergebnissen von 2004 zu liegen, erklärte das DoubleClick-Management. Die Firma werde Schritte unternehmen, die Investments zu optimieren und die scharfe Kostenkontrolle fortzuführen. Bei der Vorstellung der Zahlen für das dritte Quartal hatte DoubleClick bereits angekündigt, die Investmentbank Lazard Freres & Co werde ein Konzept für das weitere Geschäft entwickeln. Dabei soll auch der Verkauf von DoubleClick oder Teilen der Firma geprüft werden. (jk)