SED-TVs erst im nächsten Jahr

Die geplante Markteinführung von SED-Flachfernsehern zum Winter 2007 lässt sich laut Nano-Spezialist Canon nicht halten, da sich die Panels noch nicht zum beabsichtigten Preis fertigen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 165 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Mit der Markteinführung der viel versprechenden SED-Panel-Technik wird es wohl dieses Jahr nichts mehr: Nach Patentstreitigkeiten über die verwendete Nano-Technik konnte Canon die Serienfertigung nicht mehr rechtzeitig in den Griff bekommen. Die Entwicklungs-Partnerschaft mit Toshiba war schon Anfang des Jahres in die Brüche gegangen, Toshiba hatte die Weiterentwicklung der Technik komplett an Canon übergeben; trotzdem wollte man die SED-TVs gemeinsam vermarkten. Der geplante Einführungstermin zum Winter 2007 lässt sich laut Nano-Spezialist Canon nicht halten, da sich die Panels noch nicht zum beabsichtigten Preis fertigen lassen. Die Technik der SED-Panels erfordert völlig andere Fertigungsschritte als bei den bekannten LCD- oder Plasma-Panels: Nano-Schlitze über einer Palladiumoxid-Beschichtung dienen hier als Elektronen-Emitter, jeder Bildpunkt stellt praktisch eine winzige "Bildröhre" dar. Vorteile der SED-Technik (Surface Conduction Electron Emitter Display) sind die schlierenfreie, schnelle Darstellung, der Bildröhren-ähnliche Farbumfang, der geringe Stromverbrauch und der große mögliche Betrachtungswinkel. (cm)