AOL Deutschland bekommt einen neuen Chef

Der Vodafone-Manager Charles Fränkl wird laut manager-magazin.de zum Jahresende den Posten von Stan Laurent übernehmen.

vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Vodafone-Manager Charles Fränkl wird Nachfolger von Stan Laurent als Chef von AOL Deutschland. Das berichtet manager-magazin.de, das sich auf "gut informierte Kreise" beruft. Laurent werde zur Europa-Zentrale nach London wechseln und Fränkl seinen neuen Job zum Jahresende antreten.

Ein AOL-Sprecher in Hamburg bestätigte gegenüber dpa den Bericht des Manager Magazins. Laurent hatte bereits im vergangenen Februar angekündigt, in die Europa-Zentrale von AOL nach London zu wechseln. Er wird dort die Aufgabe eines Chief Operating Officer übernehmen und verantwortet künftig die Wachstumsstrategie des Online-Anbieters. Fränkl ist momentan Global Director Technology Development bei Vodafone und war vormals Geschäftsführer Marketing/Vertrieb bei E-Plus.

Laurent übernahm Ende 2002 den Posten als Chef von AOL-Deutschland. Zu dieser Zeit sorgten sinkende Kundenzahlen und hohe Kosten für ein Defizit bei der Deutschland-Tochter von AOL. Laurent senkte den Personalbestand und unterwarf das Unternehmen einer Reorganisation. Mittlerweile schreibt AOL Deutschland dem Vernehmen nach wieder schwarze Zahlen. AOL ist zurzeit unter den deutschen Internetprovidern hinter T-Online und Freenet auf den dritten Platz und beschäftigt bundesweit 1500 Mitarbeiter. (anw)