HP besänftigt TouchPad-Käufer

Wer für das HP-Tablet noch 400 Euro oder mehr gezahlt hat, soll nun einen Teil des Preises erstattet bekommen. Weiter unklar bleibt die Zukunft von WebOS.

vorlesen Druckansicht 181 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

HP will TouchPad-Besitzern einen Teil des Kaufpreises erstatten. Wer das WebOS-Tablet zwischen dem 1. Juli und dem 19. August gekauft hat, erhalte eine "Teilrückerstattung", erklärte die deutsche HP-Niederlassung auf ihrer Facebook-Seite. Angaben zur Höhe der Rückzahlung machte das Unternehmen nicht. Die Erstattung soll Käufer besänftigen, die für das Tablet den Einführungspreis von mindestens 480 Euro oder später 400 Euro gezahlt hatten, bevor HP am vergangenen Montag die Tablets für 100 Euro ausverkaufte.

HP TouchPad: Wer das Tablet noch für 400 Euro oder mehr kaufte, bekommt einen Teil des Geldes zurück.

(Bild: HP)

Allerdings sorgt HPs Ankündigung auch für Verwirrung. Auf Facebook beschweren sich einige "Early Adopter", die das TouchPad bereits Ende Juni gekauft haben, darüber, dass sie offenbar nicht bedacht werden sollen; verärgert sind auch diejenigen, die ab dem 20. August zugegriffen haben. Darüber hinaus ist offen, ob auch Käufer des WebOS-Smartphones Veer einen Teil ihres Geldes zurückbekommen. Eine Anfrage von heise online zu diesen Punkten ließ HP bislang unbeantwortet.

Die Zukunft des Betriebssystems WebOS ist nach dem Aus für HPs Mobilgeräte weiter unklar. WebOS-Chef Stephen DeWitt versicherte dem Blog AllThingsD, dass HP die Software wie geplant auf Drucker und Windows-Rechner bringen wolle. WebOS werde sich zu einer "beliebten Plattform" entwickeln und auf einer Vielzahl von Geräten laufen. HP erwäge außerdem, Lizenzen an andere Hersteller zu vergeben.

Interesse an HPs Hardware meldet unterdessen die Android-Community an: Hacknmod und andere Sponsoren bieten insgesamt rund 2000 US-Dollar Prämie für die Anpassung von Android an das TouchPad. (cwo)