Nagios-Fork Icinga 1.5 mit neuer Oberfläche
Ab sofort steht die freie Monitoring-Lösung in Version 1.5 mit vorinstalliertem Reporting-Modul und neuer Oberfläche zum Download bereit.
Die Entwickler des Nagios-Fork Icinga haben Version 1.5 der Monitoring-Software veröffentlicht. Neu ist die einheitliche Oberfläche mit dem bereits vorinstallierten und integrierten Reporting-Tool, für das es im Icinga-Wiki eine Anleitung gibt. Es basiert auf Jasper Reports und bringt 20 häufig benötigte Vorlagen mit, etwa zur Auflistung der verfügbaren Dienste oder den "Top 10 problematic hosts or services".
Um die Entwicklung von Add-ons und Plug-ins zu vereinfachen, haben die Entwickler die Icinga-API durch einen internen Datenbank-Layer ersetzt. Ein Legacy-Layer sorgt dafür, dass auch Plug-ins, die für ältere Icinga-Versionen entwickelt wurden, weiterhin funktionieren. Mit Version 1.5 hat das Projekt auch seine Release-Politik geändert. Eine Woche vor der Freigabe einer neuen Version veröffentlichen die Entwickler eine Beta zum Test, die bereits alle Funktionen der Release-Version enthält. (amu)