Canalys: Private Cloud öffnet Milliardengeschäft für den Channel
Das Infrastruktur- und Servicegeschäft rund um die Private Cloud soll Channel-Partnern im laufenden Jahr Umsätze bis zu 36 Milliarden US-Dollar ermöglichen, glauben die Marktforscher von Canalys.
Dem Cloud Computing gehört die Zukunft – zumindest scheint kein Weg daran vorbeizuführen, auch nicht für die zahlreichen Channel-Partner der IT-Branche. Denn nicht nur die Großkonzerne wie Microsoft, IBM, Fujitsu & Co. setzen mit Nachdruck auf die Cloud und wollen auch ihre Partner dabei mitnehmen. Marktforscher sind überzeugt, dass Cloud Computing dem Channel umfassende neue Umsatzpotenziale eröffnet. So prognostizierten die Analysten von Canalys jetzt für das laufende Jahr 2011 ein Gesamt-Marktvolumen von rund 40 Milliarden US-Dollar rund um die sogenannte Private Cloud. Und der Löwenanteil davon – nämlich 36 Milliarden Dollar – entfalle auf Services und Infrastrukturprojekte, die von Systemhäusern und Value Added Resellern (VARs) als Partner von Anbietern wie Cisco, EMC/VMware oder Juniper Networks erbracht werden könnten.
Das Marktsegment der Public Cloud falle nach Einschätzung von Canalys mit rund 85 Milliarden US-Dollar zwar mehr als doppelt so groß aus, biete aber für den Channel sehr viel geringe Geschäftschancen, da hier die Anbieter – darunter Firmen wie Google, Microsoft und Facebook – selbst über einen direkten Draht zu den überwiegend privaten Kunden verfügten. In der Private Cloud hingegen können Channel-Partner ihre gewachsenen Kundenbeziehungen im B2B gewinnbringend einsetzen, ist Canalys Principal Analyst Alastair Edwards überzeugt. Im Rahmen des Canalys Channels Forum Anfang Oktober 2011 wollen die Marktforscher gemeinsam mit Channel-Vertretern und Herstellern über die Chancen und Möglichkeiten des Cloud-Computing-Geschäftes eingehend diskutieren. (map)