AMD ernennt ehemaligen Lenovo-Manager zum neuen Chef

Rory P. Read tritt bei AMD die Nachfolge von Dirk Meyer an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Endlich ist ein neuer Chief Executive Officer für AMD gefunden: Rory P. Read, bislang bei AMD-Kunde Lenovo als Chief Operating Officer (COO) tätig, führt nun den CPU-, GPU- und APU-Hersteller.

Read war in den letzten fünf Jahren bei Lenovo, zuvor stand er 23 Jahre in Diensten von IBM. Dort war er unter anderem als Vizepräsident für IBM Global Services zuständig.

Derrick R. (Dirk) Meyer, der 2006 zum COO und 2008 als Nachfolger von Hector Ruiz zum CEO ernannt worden war, verließ AMD im Januar 2011. Meyer führte AMD durch die noch von Ruiz geplante Abspaltung der Fertigung an Globalfoundries. Allerdings schaffte er es nicht, den CPU-Marktanteil von AMD nachhaltig zu steigern.

Seit Meyers Rücktritt führt CFO Thomas Seifert AMD komissarisch. Seifert war 2009 von der ehemaligen Infineon-Sparte Qimonda zu AMD gekommen und wird künftig weiter als CFO tätig sein.

Bei AMD arbeiten noch weitere ehemalige IBM-Manager. Bruce L. Claflin, Executive Chairman of the Board, war 2003 zu AMD gestoßen, nachdem er zuvor für 3Com und DEC sowie davor 22 Jahre für IBM tätig gewesen war. Auch der Chief Marketing Officer Nigel Dessau oder Chekib Akrout, Vizepräsident der Technology Group, haben lange bei "Big Blue" gearbeitet. Die AMD-Fertigungssparte hatte insbesondere bei der SOI-Fertigungstechnik eng mit IBM kooperiert, Globalfoundries gehört weiterhin zur IBM Alliance (Common Platform). (ciw)