CES

Rückprojektionsfernseher mit Laserlicht

Sony zeigt auf der CES den Prototyp eines Rückprojektionsfernsehers, der mit einer "SXRD Micro Display Laser Light Engine arbeitet".

vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Große Fernseher mit Rückprojektionstechnik sind in den USA an sich nichts Außergewöhliches. Dennoch fällt der 55-Zoll-Prototyp, den Sony auf seinem CES-Stand zeigt, aus dem Rahmen. Der eingesetzte Rückprojektor arbeitet nämlich mit Laserlicht, das über drei getrennte 0,61-Zoll-Farbpanels läuft.

Sony verspricht bei dem Gerät, dessen Marktstart bislang ebenso ungeklärt ist wie der Preis, unter anderem einen größeren Farbraum (mit dem Begriff "x.v.Color" beworben) und einen höheren Kontrastumfang. Abgesehen vom Laserlicht an Stelle herkömmlicher Projektionslampen nutzt der Prototyp eine Rückprojektionseinheit mit LCD-Mikrodisplays und SXRD-Technik (Silicon X-tal (Crystal) Reflective Display), wie sie in Sonys Grand-WEGA-Rückprojektionsfernsehern zum Einsatz kommt. Der Prototyp zeigt wie diese Full-HD-Auflösung mit 1920 × 1080 Bildpunkten und soll eine Antwortzeit von unter 5 Millisekunden aufweisen. (nij)