Weitere Löcher in Antiviren-Software

Sicherheitslücken in Schutzsoftware sind besonders bitter, tauchen aber in letzter Zeit gehäuft auf. Jetzt hat es das populäre Antivir von Avira erwischt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 310 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach dem Avast-Virenscanner hat sich Sergio Alvarez von der Sicherheitsfirma n.runs nun offenbar Antivir von Avira vorgenommen und auch dort gleich mehrere sicherheitsrelevante Lücken entdeckt: Beim Verarbeiten LZH-komprimierter Dateien kann ein Pufferüberlauf auftreten, über den sich Code einschleusen und ausführen lässt. Bei Dateien im UPX-Format kann eine Division durch Null auftreten; TAR-Dateien könnten den Scanner in eine Endlosschleife schicken.

Avira hat jedoch zügig reagiert. Weniger als zwei Wochen nach der Benachrichtung durch Alvarez lieferte der Antiviren-Hersteller allen Kunden das AVPack Version 7.03.00.09 und die neue Engine 7.04.00.24 aus, in denen das Problem behoben ist.

Siehe dazu auch:

(ju)