Linux 2.6.19.2 behebt kritischen Datenfehler sowie Sicherheitslücken

Der neue Kernel behebt ein Problem beim Schreiben von Daten auf Festplatten und korrigiert fünf mit CVE-Nummern versehene Sicherheitslücken, die unter anderem Bluetooth und verschiedene Dateisysteme betreffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 202 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Das Stable-Kernel-Team hat den Linux-Kernel 2.6.19.2 freigegeben, der einen kritischen Fehler beim Schreiben von Dateien sowie einige Sicherheitslücken korrigiert. Normalerweise sind die Änderungen in der Stable-Series recht klein, diesmal hatten sich jedoch satte 50 Patches angesammelt, die sich zu einem 32 KByte großen Paket (bz2 komprimiert) akkumulieren.

Zu einer der wichtigsten Korrekturen von Linux 2.6.19.2 zählt die Beseitigung eines seit Version 2.6.19 auftretenden Fehlers, durch den der Kernel in sehr seltenen Fällen die Daten nicht richtig auf Datenträger schrieb – insbesondere Bittorrent-Clients sollen den Bug wohl gelegentlich ausgelöst haben. Die Diskussion rund um das Problem und die Suche nach dem eigentlichen Übeltäter hatte rund vier Wochen gedauert; Linus Torvalds selbst hatte sich aktiv an der Fehlerjagd beteiligt und eine Korrektur geschrieben. Auch die Debian-Entwickler hatten in ihrem Entwicklerzweig von Debian 4.0/Etch mit dem Problem zu kämpfen.

Darüber hinaus korrigiert die neue Linux-Version einige Sicherheitslöcher; darunter ein als CVE-2006-6106 geführtes Problem im Bluetooth-Treiber, das Locking-Problem CVE-2006-4814 sowie Fehler in den Dateisystemen ext2, ext3 und cramfs.

Das Changelog listet die Änderungen der neuen Version detailliert. Der neue Kernel ist über kernel.org etwa mit bzip2 komprimiert komplett oder als Patch erhältlich. Die deutschen Mirror-Server führen den neuen Kernel bislang nicht.

Greg Kroah-Hartman, Mitglied des Stable-Kernel-Teams und auch durch seine Diskussionen rund um Probleme und Gefahren von proprietären Linux-Treibern bekannt, kündigte parallel zum neuen Kernel die Veröffentlichung seines neuen Buches Linux Kernel in a Nutshell an. Es beschäftigt sich detailliert mit der Konfiguration und dem Bauen von Linux-Kerneln sowie zahlreichen anderen für fortgeschrittene Anwender interessante Linux-Interna. Das Buch erscheint bei O'Reilly, ist alternativ aber auch über kernel.org als Download erhältlich – etwa als 3 MByte großes tar.bz2-Archiv mit PDF-Dateien. (thl)