CodePlex unterstützt Cloud-Plattform AppHarbor

Microsoft ergänzt seinen Hosting-Service CodePlex um eine Anbindung an den AppHarbor. Damit lassen sich CodePlex-Projekte in der Cloud ausrollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

.NET-Entwickler können ihre bei CodePlex gehosteten Projekte künftig auch direkt im Cloud-Dienst AppHarbor installieren. Die Plattform bietet einen Service für den Build, das Unit-Testing und das Deployment von ASP.NET-Anwendungen in einer Cloud-Umgebung (ganz ähnlich, wie es Heroku mit Ruby- und Java-Anwendungen, oder CloudControl mit PHP-Projekten macht).

Hat man sich für AppHarbor registriert und sein Projekt für den Service eingerichtet, kann der bei CodePlex gehostete Quellcode in den AppHarbor geschoben werden. Hier findet dann der Build statt, auch Unit-Tests sollen durchgeführt werden können. Für die Quellcodekontrolle werden der Team Foundation Server und Mercurial unterstützt, sowie die Ordnerstruktur von Subversion (/trunk/branches/tags).

AppHarbor kann in der Basisversion kostenlos genutzt werden, zusätzliche Funktionen (weitere Webworker, mehr Speicher oder diverse Add-Ons) kosten extra. (rl)