Funkwerk übernimmt Systemsparte von Vossloh

Der auf Verkehrstechnologie spezialisierte Thüringer Konzern kauft die Systemtechnik der Vossloh AG für acht Millionen Euro.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Telekommunikationstechnik-Hersteller Funkwerk hat den ehemals als Vossloh System-Technik firmierenden Geschäftsbereich "Information Technologies" des westfälischen Verkehrstechnologiekonzerns Vossloh übernommen. Funkwerk will damit seine Marktposition im Bereich Informationstechnologie für Bahnverkehrsbetriebe weiter ausbauen, teilte das börsennotierte Unternehmen am Donnerstag in Kölleda (Landkreis Sömmerda) mit. Der vorläufige Kaufpreis liege bei rund acht Millionen Euro. Die Übernahme müsse noch vom Aufsichtsrat der Vossloh AG und dem Bundeskartellamt bestätigt werden.

Mit der Übernahme will sich der Thüringer Technologiekonzern ein Umsatzvolumen von rund 40 Millionen Euro für das laufende Geschäftsjahr erschließen. Im vergangenen Jahr waren Umsatz und Gewinn des Unternehmens deutlich zurückgegangen. Funkwerk hatte bereits im Sommer mit einem Umbau auf Führungsebene auf die enttäuschende Entwicklung der Halbjahreszahlen reagiert. Die Funkwerk AG beschäftigt am Standort Kölleda derzeit rund 350 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Kommunikationssysteme für den Schienen- und Straßenverkehr. (vbr)