CES

Nachträglicher Jugendschutz für die Playstation 2

Blaze präsentiert auf der CES eine kombinierte Hard- und Software-Lösung, die Kinder davon abhalten sollen, über die PS2 Spiele zu spielen, die nicht für ihre Altersstufe geeignet sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Blaze präsentiert auf der derzeit laufenden CES eine kombinierte Hard- und Software-Lösung namens "Xploder Parental GameLock". Sie soll Kinder und Jugentliche davon abhalten, über die Playstation 2 Spiele zu spielen, die nicht für ihre Altersstufe geeignet sind.

Nach Angaben des Unternehmens gegenüber heise online sorgt die Firma dabei zunächst mit einer Software dafür, dass die Konsole eingelegte Spiele nicht startet, sondern ein Kontrollprogramm aufruft. Dieses erkennt den Titel und überprüft anhand einer Liste auf der eingesteckten Speicherkarte, ab welchem Alter das betreffende Spiel freigegeben ist. Liegt das Mindestalter über dem von den Eltern festgelegten Wert, ist eine Wiedergabe nicht möglich. Damit der Sprößling die Speicherkarte nicht herausnehmen und manipulieren kann, wird diese mit einem abschließbaren Rahmen versehen. Das System soll in Kürze zu einem Preis von rund 40 US-Dollar auf den US-Markt kommen. (nij)