IFA

Toshiba stellt Tablet mit Android 3.1 vor

Auch Toshiba versucht, im Tablet-Rennen mitzuhalten. Das AT100 kommt mit Android 3.1 und 10-Zoll-Display, hat aber nur wenige Alleinstellungsmerkmale.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 130 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Toshiba hat am heutigen Dienstag das AT100 vorgestellt, sein erstes Tablet mit dem Google-Betriebssystem Android Honeycomb. Dem Datenblatt zufolge hebt sich das Gerät kaum von der Masse ab: Die Alleinstellungsmerkmale beschränken sich auf den tauschbaren Akku und die große Gehäuserückseiten-Farbauswahl.

Toshibas AT100 gehört zu den dicksten und schwersten Android-Tablets.

(Bild: Toshiba)

Die Tegra-2-CPU und ein 10-Zoll-Display mit 1280 × 800 Punkten haben hingegen fast alle aktuellen Android-Tablets. Schnittstellen wie HDMI und USB-Host sind seltener, aber auch kein Novum. Außerdem wirbt Toshiba mit einer "adaptiven Display-Technologie", die den Kontrast passend zum Umgebungslicht einstellen soll.

Mit 15,8 Millimetern dürfte das AT100 eines der dicksten Android-Tablets sein, das Gewicht von rund 765 Gramm liegt auf dem Niveau des Vorgängers Folio 100 mit Android 2.2, den Toshiba auf der IFA 2010 vorstellte. Zur Akkulaufzeit macht das Unternehmen widersprüchliche Angaben: In einer Pressemitteilung ist von "bis zu 11,5 Stunden" die Rede, auf der Website aber nur von "bis zu 7 Stunden". Das AT100 soll ab sofort für 450 Euro erhältlich sein. Eine UMTS-Variante hat Toshiba bislang nicht angekündigt. (cwo)