IFA

iPad vs. Android-Tablets: Auf in die nächste Runde

Von den iPad-Herausforderern kann sich bislang keiner aus der Meute abheben. Doch die IFA bringt eine neue Tablet-Welle – Sony, Samsung, Medion und weitere Hersteller haben Geräte angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 579 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Peter Zschunke
  • dpa

Die IFA soll demonstrieren, dass es auch Alternativen zum iPad gibt: Neue Tablets mit Android haben unter anderem Lenovo, Samsung, Sony und Toshiba angekündigt. Auch das von Medion angekündigte Tablet dürfte mit dem Google-Betriebssystem ausgestattet sein. Und vielleicht stellt HTC sein erstes 10-Zoll-Tablet vor.

Immerhin haben die Android-Tablets dem Marktführer Apple in einem Jahr einen Marktanteil von rund 20 Prozent abgenommen, wie eine Erhebung des Marktforschers ABIresearch ergab. Allerdings sei es keinem einzelnen Hersteller gelungen, zu einem bedeutsamen Herausforderer aufzusteigen – das iPad wurde seit dem Start im April 2010 mehr als 29 Millionen Mal verkauft. "Keiner kann sich aus der Meute abheben", erklärte ABIresearch-Experte Jeff Orr. Die meisten Anbieter hätten ihre Tablets zu einem höheren Preis als das iPad auf den Markt gebracht.

Sonys Tablets "S1" und "S2" bekommen auf der IFA ihre richtigen Namen und sollen danach in den Verkauf gehen.

(Bild: Sony)

Unter dem Berliner Funkturm versuchen einige Hersteller einen neuen Anlauf. Auf der IFA werde es bei Tablets etwas Neues geben, heißt es vor der am 2. September beginnenden Messe bei dem koreanischen Hersteller Samsung. Erwartet wird ein weiteres Android-Modell in der Galaxy-Serie, vielleicht ein besonders kleines und handliches Gerät.

Samsung machte zuletzt Schlagzeilen, weil Apple mit einer Einstweiligen Verfügung den Vertrieb des Galaxy Tab 10.1 in Deutschland gestoppt hat. Apple wirft Samsung vor, das iPad zu kopieren und Schutzrechte zu verletzen. Dabei geht es um Geschmacksmuster, also das Design.

Die Entscheidung werde keine Auswirkungen auf Samsungs IFA-Präsentation haben, erklärte ein Sprecher der PR-Vertretung des Herstellers in Köln. Auch würden die bei den Händlern bereits eingetroffenen Geräte weiter verkauft.

Sony zeigt auf der IFA seine ersten Tablets, die kurz vor der Verkaufseinführung stehen: Eines der beiden Android-Modelle hat einen 9,4 Zoll großen Bildschirm und ist vor allem für das Lesen von Internet-Inhalten und digitalen Büchern gedacht. Das kleinere Gerät wird aufgeklappt und bietet dann zwei Bildschirme von jeweils 5,5 Zoll. Die Namen der Geräte sollen auf der IFA vorgestellt werden.

Der chinesische Hersteller Huawei will auf der IFA ebenfalls ein Tablet präsentieren. Das MediaPad mit einer Bildschirmgröße von 7 Zoll soll voraussichtlich im November auf den Markt kommen.

Ob HTC einen Nachfolger für seinen Tablet-Computer Flyer vorstellen wird, ist nicht bekannt. Der taiwanische Hersteller lud für den Vorabend der IFA zur Präsentation neuer Geräte ein, nannte aber keine Einzelheiten. Im Gespräch ist ein neues 10-Zoll-Tablet mit der Modellbezeichnung "Puccini". (cwo)