Verkauf von ORGA Kartensysteme an Sagem offiziell bestätigt
Die zur französischen Safran-Gruppe gehörende Sagem Défense Sécurité ist Weltmarktführer bei biometrischen Systemen zur Personenerkennung und erhofft sich von der Übernahme "erhebliche Synergieeffekte".
Nachdem bereits vor zwei Wochen erste Informationen über einen erneuten Wechsel der Eigentumsverhältnisse beim Paderborner Chipkartenexperten ORGA Kartensysteme GmbH durchgesickert waren, erfolgte jetzt die offizielle Bestätigung: Das Unternehmen wird in die Sicherheitssparte des französischen Rüstungskonzerns Sagem integriert. Künftig soll das Unternehmen unter dem Namen "SAGEM ORGA" firmieren.
Die zur Safran-Gruppe gehörende Sagem Défense Sécurité ist Weltmarktführer bei biometrischen Systemen zur Personenerkennung und erhofft sich von der Übernahme "erhebliche Synergieeffekte". heise online liegen Informationen aus dem Unternehmensumfeld vor, wonach dies eine Reduzierung der ORGA-Belegschaft in einer Größenordnung von 15 Prozent bedeuten könnte. Weltweit beschäftigt ORGA eigenen Angaben zufolge 1500 Mitarbeiter. CEO Oliver Jaster hatte vor zwei Wochen gegenüber heise online jedoch erklärt, es seien "definitiv keine Entlassungen geplant".
Im vergangenen Jahr erwirtschaftete ORGA Umsätze in Höhe von 201 Millionen Euro, 90 Prozent davon im Ausland. Das ehemalige Tochterunternehmen der Bundesdruckerei war Anfang 2003 für einen Euro von der Authentos-Gruppe an die Bamberger GW Card Holding verkauft worden, ein Schwesterunternehmen der GHP Holding. Hinter der GW Card Holding stehen der Bamberger Lotterieunternehmer Walter Günther und sein Partner Jürgen Wolf.
Die neuen Eigentümer hatten das Unternehmen einem harten Restrukturierungskurs unterzogen und mit Jaster im vergangenen Jahr erstmals einen Vertreter von GW Card Holding mit der Leitung des Unternehmens betraut. Marktbeobachter schätzen, dass der Kaufpreis rund 200 Millionen Euro betragen könnte. Die beteiligten Unternehmen wollten zu finanziellen Details aber keine Angaben machen. Nachfolger von Jaster als CEO wird Philippe D'Andréa von Sagem DS. (pmz)