Apples iPhone stößt bei Europas Mobilfunkkonzernen auf Interesse

Anders als in den USA wird es in Europa wohl keine exklusive Vertriebspartnerschaft geben, hieß es heute aus Branchenkreisen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 371 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Apples kommendes Handy iPhone stößt bei europäischen Mobilfunkanbietern auf reges Interesse. "Die Unternehmen werden sich alle darum bemühen, das Apple-Handy zu vermarkten", hieß es heute in Branchenkreisen. Allerdings werde es in Europa wohl anders als in den USA keine exklusive Vertriebspartnerschaft geben, da der europäische Markt über andere Mechanismen verfüge, hieß es. So werden Mobiltelefone – oft mit hohen Subventionen – direkt von den Mobilfunkanbietern vertrieben.

Ein Sprecher von Vodafone D2 bezeichnete das iPhone als "hochinteressant". Das Gerät passe gut zu der Strategie von Vodafone, Multimedia- und Musikdienste auszubauen. Auch ein Sprecher der Telekom-Mobilfunksparte T-Mobile sagte auf Anfrage: "Wir prüfen, ob wir das iPhone vermarkten wollen. Nach Informationen der britischen Tageszeitung The Times führte die spanische Telefónica, zu der auch der Mobilfunkanbieter O2 gehört, bereits erste Gespräche mit Apple.

In den USA soll das iPhone von Juni an exklusiv vom größten Mobilfunkanbieter Cingular vertrieben werden. Der Markteintritt in Europa ist für das vierte Quartal geplant. Im Jahr 2008 will Apple weltweit zehn Millionen iPhones verkaufen. Dies entspricht etwa einem Prozent des globalen Handy-Marktes.

Siehe zu Apples iPhone auch:

(dpa) / (anw)