Epson stellt AirPrint-UnterstĂĽtzung in Aussicht

Ein knappes Jahr nach iOS 4.2.1 springt ein zweiter Druckerhersteller auf den AirPrint-Zug auf und verspricht, die drahtlose Drucktechnik kĂĽnftig direkt zu integrieren.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ab September unterstützen bestimmte neue Tintenstrahldrucker-Modelle von Epson die drahtlose iOS-Drucktechnik AirPrint. Dies hat das Unternehmen in einer Mitteilung bekanntgegeben. Damit ist Epson ein knappes Jahr nach Einführung der Funktion mit iOS 4.2.1 der zweite Druckerhersteller, der AirPrint-Anbindung direkt in seine Geräte integriert. HP unterstützt AirPrint inzwischen mit über 25 eigenen Modellen; welche Epson-Geräte die iOS-Druckanbindung bereitstellen, gab der Hersteller noch nicht bekannt.

AirPrint erlaubt iOS-Geräten, bestimmte Inhalte über das lokale WLAN direkt an taugliche Drucker zu schicken ohne dafür eine Installation zusätzlicher Software zu benötigen. Ursprünglich wollte Apple AirPrint auch für Drucker unterstützen, die ein Rechner im eigenen WLAN freigibt – strich dies jedoch kurzerhand. Eine Reihe von Dritt-Software kann diese Funktion wieder freischalten. Das inzwischen erhältliche Mac & i Heft 3 widmet sich ebenfalls dem Thema "Drucken mit iOS-Geräten" und beleuchtet dabei auch die gängigen App-Alternativen für iPhone, iPod touch und iPad. (lbe)