c't magazin.tv: Schnelles Internet auf dem Land

Für rund drei Millionen Haushalte in der Bundesrepublik, vor allem in ländlichen Gebieten, ist kein DSL verfügbar. Das Fernsehmagazin der c't schildert Alternativen zu DSL.

vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Bundesweit gibt es immer noch viele Regionen, die von der Internet-Breitbandversorgung komplett abgeschnitten sind. In den zumeist ländlichen Gebieten ist die Zeit im vorigen Jahrhundert stehengeblieben, als die T-Com ISDN-Anschlüsse mit 64 kBit/s noch als "Breitband" vermarktete. T-Online bietet für diese Gegenden inzwischen eine Schmalband-Flatrate an. Diese Bandbreite reicht kaum aus, um auch nur das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand zu halten, ganz zu schweigen vom Austausch von Digitalbildern oder Multimedia-Inhalten über das Internet. Ein schneller Internetzugang hat sogar Einfluss auf den Wert einer Immobilie. Das c't magazin.tv schildert in seiner morgigen Sendung um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen, was zu tun ist, wenn kein DSL-Anschluss verfügbar ist.

Wenn ein Autohändler zum Wagen das passende Navigationssystem verkaufen will, sollte man zuerst nach dem Preis fragen. Viele fest eingebaute Pfadfinder kosten mehr als 2000 Euro. Trotz des hohen Preises sind die werksseitig eingebauten Navigationslösungen oft noch nicht auf dem Stand der Technik. Teilweise enthalten sie sogar veraltetes Kartenmaterial. Dafür funktioniert die Navigation hier auch im Tunnel. Mit deutlich niedrigeren Einstiegspreisen, moderner Technik und topaktuellem Kartenmaterial punkten dagegen die mobilen Lösungen. Mit Geräten ab 200 Euro wollen die Hersteller dieser kleinen kompakten Navigatoren den Autoherstellern den Kampf ansagen. Das c't-Magazin hat 12 tragbare Navigationssysteme der Preisklassen von 200 Euro bis 600 Euro unter die Lupe genommen.

Die Sendetermine:

(Die Beiträge sind als Realvideo-Stream ab Mittwoch im Archiv verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
13:30 ARD Eins Plus
Montag 10:00 RBB
17:30 ARD Eins Plus
23:00 hr-Fernsehen
Dienstag 21:30 Eins Plus
Mittwoch 1:30 ARD Eins Plus
Donnerstag 5:30 ARD Eins Plus
Freitag 9:30 ARD Eins Plus

(anw)