Facebook lässt Musik machen
Eine Zeitungsbericht zufolge arbeitet Facebook daran, möglichst viele externe Multimedia-Inhalte direkt auf der Plattform abspielen zu können.
Facebook plant nach Informationen des Wall Street Journal, fremde Multimedia-Inhalte künftig besser in die Oberfläche des sozialen Netzwerks zu integrieren. Ziel sei es, dass die Nutzer möglichst selten Facebook verlassen müssen, wenn sie fremden Content wie Musik, Filme oder Online-Games von Freunden serviert bekommen. Aus internen Kreisen habe das Wall Street Journal erfahren, dass Facebook auf seiner Entwicklerkonferenz f8 Ende September wohl erste Ergebnisse vorstelle.
Derzeit arbeiten dem Zeitungsbericht zufolge die Facebook-Entwickler daran, Musik-Streaming-Dienste wie Spotify auf die Plattform zu holen. Spotify-Nutzer können bislang zwar auf Knopfdruck ihre Playlists an Freunde posten, aber die Musik direkt auf der Facebook-Site abzuspielen ist nicht möglich. Laut dem Artikel sei angedacht, dass die Musikservices selbst passende Player bauen könnten, die in Facebook eingebettet werden. (hob)