PalmOne sichert sich US-Patent für Handy-PDAs mit Falt-Display
PDA-Hersteller PalmOne hat sich ein Geräte-Konzept, das aus einem "kompakten Palmtop-Computer mit Mobilfunk und faltbarem Display" besteht, in den USA patentieren lassen.
PDA-Hersteller PalmOne hat sich ein Geräte-Konzept, das aus einem "kompakten Palmtop-Computer mit Mobilfunk und faltbarem Display" besteht, in den USA patentieren lassen. Bei den Entwicklern des Geräte-Typs handelt es sich um die beiden PalmOne-Ingenieure Rich Gioscia and Francis Canova.
Daraus resultierende Smartphones wären im Schminkspiegel-Design denkbar, ähnlich dem angekündigten MDA IV von T-Mobile, doch statt einer Tastatur und eines Bildschirms würde sich beim Öffnen nur ein großes, faltbares Display zeigen. Im geschlossenen Zustand erscheint solch ein Smartphone wie ein gewöhnliches Handy.
Allerdings ist wohl nicht so bald mit entsprechenden Geräten zu rechnen. Obwohl das Patent erst jetzt von den Behörden erteilt wurde, beantragten Canova und Gioscia es bereits im Jahr 2001. Bislang hat auch noch kein Hersteller ein Display in petto, das den Anforderungen genügen würde. (dal)