Version 8 des Website-Baukastens web to date veröffentlicht

Das Desktop-Content-Management-System erlaubt nun auch die Nachbearbeitung der Inhalte ĂĽber das Web und fĂĽhrt einige neue HTML5-Gestaltungselemente ein.

vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Online-Präsentationen zählen zu den Neuerungen von web to date 8.

(Bild: Data Becker)

Data Becker hat heute Version 8 des Website-Editors web to date veröffentlicht. Die Windows-Software vereint erstmals ein Desktop-Content-Management-System mit der Online-Bearbeitung von Inhalten: Nach wie vor gestaltet man die Seiten auf dem lokalen Rechner, doch lassen sich mit dem Modul "Online-Editing" die Inhalte wie bei einem klassischen Content-Management-System auch im Browser anlegen oder ändern. web to date kümmert sich um die Synchronisation und die Rechteverwaltung. Für dieses Feature ist ein PHP-fähiger Webspace mit MySQL-Datenbank notwendig.

Zu den weiteren Neuerungen zählen animierte HTML5-Präsentationen aus Bildern und Texten, neue Möglichkeiten zur Präsentation von Bildern (Mosaik und 3D-Karussell), ein Akkordeon-Effekt für kurze, gegliederte Texte und eine Suche mit automatischer Vervollständigung. Mit den zwölf neuen Basisdesigns stehen dem Benutzer 69 Vorlagen zur Verfügung, was nach Herstellerangaben fast 2000 Designvarianten ermöglicht. Die Download-Version kostet 199,95 Euro, wer auf eine Schachtel wert legt, muss nochmal 25 Euro drauflegen. Eine zeitlich befristete, Feature-komplette Testversion ist verfügbar. (heb)