Neun Internetseiten für Kinder bekommen "Erfurter Netcode"

Am 21. Februar wird in Erfurt erstmals das Siegel verliehen, das Eltern zeigen soll, welche Websites für ihre Kinder geeignet sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Neun Internetseiten für Kinder werden am 21. Februar mit dem Qualitätssiegel Erfurter Netcode ausgezeichnet. Für besonders gelungene Kinderangebote im Netz geht das Siegel an den ARD/ZDF-Kinderkanal, die Kinderseite von Super RTL, den SWR, den Bayerischen Rundfunk, das ZDF und die Bundeszentrale für politische Bildung, an die Greenpeace energy eG, das virtuelle Umweltbildungszentrum des Instituts für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF) und das Kinderangebot der Techniker Krankenkasse, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland heute mit.

Der Erfurter Netcode wurde 2002 auf Initiative der Stadt und der Kirchen aus der Taufe gehoben. Ein springendes Känguru soll Eltern zeigen, welche Seiten für ihre Kinder geeignet sind und um vor Gewalt im Internet zu schützen. Grundlagen für die Auszeichnung sind Kriterien wie Transparenz, Gestaltung, Medienkompetenz und Umgang mit Werbung. Den Anbietern sollen die Richtlinien Orientierung geben, wie Datenschutz und Jugendschutz oder die Trennung von inhaltlichem Angebot und Werbung umgesetzt werden können. Insgesamt hatten sich sechzig Anbieter von Kinderseiten im Internet um das Siegel beworben. (anw)