Samsung-Monitor mit drahtlosem Signaleingang
Samungs 24-Zöller nimmt Bildsignale nicht nur über HDMI, sondern auch über eine Funkverbindung entgegen.
Samsungs Hub-Monitor-Serie bekommt Zuwachs. Bereits Anfang des Jahres hatte das Unternehmen einen 27-Zöller vorgestellt, der die Bildsignale eines PCs oder Notebooks per UWB (Ultra Wide Band) drahtlos entgegennimmt.
Der auf der IFA in Halle 20 gezeigte C24A650X soll sich nun vorrangig an Office-Anwender richten: So lässt sich der 24-Zoll-Monitor auf seinem Standfuß drehen, neigen, in der Höhe verstellen und ins Hochformat drehen. Für die drahtlose Bildübertragung gehört ein USB-Sender-Dongle zum Lieferumfang. Die Wireless-Verbindung funktioniert laut Samsung bis zu einer Entfernung von anderthalb Metern.
Der C24A650X verfügt über eine Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten, vier USB-Ports (2 × USB 2.0 und 2 × USB 3.0) sowie eine Netzwerkschnittstelle, auf die man über die drahtlose Verbindung zugreifen kann. So lässt sich der 24-Zöller beispielsweise als kabellose Dockingstation für Notebooks nutzen. Für den dauerhaften Anschluss eines PCs steht ein herkömmlicher HDMI-Eingang bereit.
Für möglichst ergonomisches Arbeiten und eine geringe Leistungsaufnahme sorgt ein Helligkeitssensor, mit dessen Hilfe der 24-Zöller seine Schirmhelligkeit automatisch an das Umgebungslicht anpasst. Der C24A650X ist ab Messestart für 480 Euro im Handel erhältlich. (spo)