Trojanisches Pferd aus China

Seit Ende Dezember geht ein Trojanisches Pferd mit dem Namen Picture.exe um, das durch Spam-Mails als Attachment aus China verschickt wurde.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Seit Ende Dezember geht ein Trojanisches Pferd mit dem Namen Picture.exe um, das durch Spam-Mails als Attachment aus China verschickt wurde. Beim Ă–ffnen des Programms wird unter Windows eine Liste aller .txt- und HTML-Dateien erstellt, die an eine Email-Adresse zurĂĽck nach China gesendet wird.

MSNBC meldet, jetzt eine neue Version des Trojanischen Pferdes entdeckt zu haben. Version 2 sammelt auch die Adressen aller abgespeicherten Emails. Der Zweck des Trojanisches Pferdes ist noch unbekannt. Die Email-Adressen, an die die Listen gesendet werden, sind, wie der chinesische Gewährsmann von MSNBC berichtet, sieben normale Mailboxen in China. Die achte ist eine Hotmail-Adresse. Die Spam-Mails mit dem Trojanischen Pferd hat der Gewährsmann auf einen Internetprovider in Shenzan zurückverfolgen können. Die chinesischen Behörden scheinen noch nichts unternommen zu haben.

Mehr in Telepolis: Mail aus China. (fr)