Verbraucherschützer bezeichnen HD+-Werbung als verwirrend

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz meint, die Behauptung der Astra-Tocher HD Plus, es gebe nur vier frei empfangbare hochauflösende Sender, sei nicht richtig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 228 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Nico Jurran

Mit der Verbreitung von Fernsehprogrammen in hochauflösender Bildqualität hat sich ein Wechsel in der deutschen Medienlandschaft vollzogen: Während die öffentlich-rechtlichen Sender weiterhin frei empfangbar sind, verschlüsseln die Privatsendergruppen ProSiebenSat.1 und RTL ihre HDTV-Kanäle. Wer ProSieben HD, RTL HD & Co. über Satellit empfangen möchte, muss das Programmpaket HD+ der Astra-Tocher HD Plus GmbH buchen und ab dem zweiten Jahr eine sogenannte Infrastrukturgebühr von 50 Euro bezahlen.

Seit einigen Tagen behauptet die HD Plus GmbH nun in einem Werbespot unter dem Slogan "Wer HD+ hat, hat sie alle", dass mit Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD und Servus TV HD nur vier hochauflösende Sender frei empfangbar sind. Dieser Spot ist nach Meinung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz verwirrend, da tatsächlich mehr HDTV-Sender frei über Satellit empfangbar seien – konkret "fünf Privatsender".

Namentlich nennt die Verbraucherzentrale diese Kanäle in ihrer Mitteilung allerdings nicht. Gegenüber heise online erläuterten die Verbraucherschützer, sie zählten neben dem im HD+-Spot genannten "Servus TV HD" und dem – nach einer kurzen Auszeit wieder auf 19,2 Grad Ost verfügbaren – HDTV-Sender "Anixe HD" auch die drei kürzlich gestarteten drei Teleshopping-Kanäle "HSE 24 HD", "QVC HD" und "Sonnenklar.TV HD" mit. Darüber, ob Letztere mit den Programmen der HD+-Sender zu vergleichen sind, lässt sich jedoch zumindest diskutieren.

Sowohl HD Plus als auch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz konzentrieren sich aber vor allem offenbar auf die Hauptorbitalposition 19,2 Grad Ost. In einigen Teilen Deutschlands lassen sich mit einer passenden Empfangsanlage aber beispielsweise auch BBC HD, Channel 4 HD und NHK World HD über andere Satelliten empfangen.

Update:
Mittlerweile haben mehrere Leser in Mails darauf hingewiesen, dass Eins Festival HD seinen Regelbetrieb aufgenommen habe und daher auch als frei empfangbarer HDTV-Kanal zu zählen sei. Dies ist nach unserem Informationsstand allerdings nicht korrekt. Vielmehr sendet die ARD über den Kanal zur laufenden IFA einen sogenannten HDTV-Showcase. Nach Ende der Messe soll auf Eins Festival HD dann erst einmal wieder nur eine Demoschleife zu sehen sein.

Korrekt ist hingegen, dass der HD Plus GmbH nicht mehr allzuviel Zeit für die Ausstrahlung Ihres Werbespots bleibt: Zum 1. Mai 2012, nach der Abschaltung der analogen Satellitenausstrahlung, werden die HD-Fassungen mehrerer öffentlich-rechtlicher Kanäle auf Sendung gehen, darunter ein Teil der Dritten Programme der ARD und die Spartenkanäle des ZDF. (nij)