GeForce 7800 GTX fĂĽr Notebooks

Nvidias GeForce Go 7800 GTX ist gegenüber dem mobilen Vorgänger GeForce Go 6800 Ultra ein großer Fortschritt: Mit 24 Pixel- und 8 Vertexpipelines entspricht er 1:1 seinem Desktop-Pendant.

vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ein halbes Jahr nach dem Start des GeForce 7800 GTX hat Nvidia nun den mobilen Abkömmling GeForce Go 7800 GTX vorgestellt. Der kalifornische Grafikchiphersteller stattet den mobilen Chip mit der vollen Anzahl von 24 Pixel- und 8 Vertexpipelines aus. Dies ist ein Novum im Mobilbereich: Erstmals steht nahezu die volle Leistungsfähigkeit eines High-End-Chips auch für Notebooks bereit. Im Vergleich zu seiner Desktopversion wurde lediglich die Taktfrequenz etwas heruntergedreht: Nvidia gibt beim GeForce Go 7800 GTX 400 MHz Chip- und 550 MHz Speichertakt an. Notebookhersteller haben allerdings wie üblich freie Hand und können die Frequenzen je nach Kühllösung verändern.

Das Speicherinterface ist unverändert 256 Bit breit. Der GeForce Go 7800 GTX bietet sämtliche Features der GeForce-7-Serie inklusive PureVideo-Beschleunigung und Transparency Antialiasing; mit PowerMizer 6 ist zudem eine überarbeitete Stromspartechnik an Bord. Gegenüber dem Vorgänger GeForce Go 6800 Ultra mit 12 Pixel- und 5 Vertex-Pipelines ist der Go 7800 GTX ein enormer Schritt. Schon die bislang verfügbaren mobilen Grafikchips konnten moderne 3D-Spiele problemlos in XGA-Auflösung darstellen. Jetzt rücken Notebooks mit Nvidias Neuling in die Leistungsklasse der PC-Oberliga auf. Auflösungen jenseits von 1280 x 1024 Bildpunkten mit vielen Details, Antialiasing und anisotropische Filterung sind jetzt auch unterwegs möglich.

Trotz der gesteigerten Transistorzahl von 202 Millionen auf 302 Millionen soll die Abwärme auf dem gleichen Niveau wie beim Vorgänger GeForce Go 6800 Ultra (TDP: etwa 65 Watt) liegen. Zusammen mit einem identischen Packaging und dem PCI-Express-Interface können Hersteller den neuen Grafikchip deshalb sofort in die wenigen bestehenden Notebook-Designs, die bislang den GeForce Go 6800 Ultra enthielten, integrieren. Laut Nvidia sollen Anfang Oktober Geräte verschiedener Hersteller mit dem GeForce Go 7800 GTX im Handel sein. Auf dem deutschen Markt sollen Notebooks von Dell und Alienware den Anfang machen. (mue)