Bossie Awards für beste Open-Source-Software 2011

InfoWorld hat seine Bossie Awards 2011 für die beste Open-Source-Software verliehen. Unter den Gewinnern finden sich sowohl Preisträger des Vorjahres als auch neue Projekte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

InfoWorld hat seine Bossie (Best Open Software Source) Awards 2010 für die besten freien Projekte verliehen. Ausgezeichnet wurde Software in den vier Kategorien Server-Anwendungen, Desktop- und Mobil-Anwendungen, Data-Center- und Cloud-Lösungen sowie Entwicklerwerkzeuge.

Zu den sechs ausgezeichneten Server-Anwendungen gehören unter anderem das Content Management System Drupal, die ERP-Lösung OpenBravo und das Customer Relationship Management SugarCRM, die bereits im letzten Jahr mit einem Bossie Award ausgezeichnet wurden. In der neuen Kategorie Desktop- und Mobil-Anwendungen erhielten unter anderem LibreOffice, VirtualBox, Android, der IM-Client Pidgin und die Player-Software VLC einen der elf Awards.

Bei den Cloud- und Data-Center-Lösungen konnten unter anderem Xen, Eucalyptus und OpenStack die Jury überzeugen. Insgesamt neun Preisträger gab es in der Kategorie Entwicklertools , darunter Apache Hadoop, die Versionsverwaltung Git, Node.js und den Hudson-Fork Jenkins. Die beiden letztgenannten Projekte haben Erfahrung mit Preisverleihungen: Sie konnten sich bereits Ende Juli einen der Open Source Awards von O'Reilly auf der Konferenz Oscon sichern. (amu)