Foto weist auf 8-Megapixel-iPhonekamera hin
In den EXIF-Daten eines mit dem iPhone geschossenen Fotos schlummern ungewohnte Werte – ein Apple-Entwickler nahm dieses womöglich mit einem Prototypen der nächsten iPhone-Generation auf.
Ein bei Apple an iOS-Safari arbeitender Entwickler hat ein mit einem iPhone geschossenes Foto auf Flickr hochgeladen, dessen EXIF-Daten ungewöhnliche Spezifikationen auflisten: Das im Juli entstandene Bild nennt als Kamera ein mit einer internen iOS-5-Betaversion betriebenes "iPhone 4" – führt allerdings statt der üblichen 5-Megapixel-Auflösung (2592 x 1936) als Pixelabmessungen 3264 x 2448 Pixel auf, was wiederum einem 8-Megapixel-Kameramodul entspricht. Die Brennweite von 4,3 mm sowie die Blendenstufe 2,4 stimmen ebenso nicht mit den bekannten Spezifikationen des aktuellen iPhone 4 überein. Das Bild wurde inzwischen aus dem Online-Bilderdienst entfernt.
Die EXIF-Daten bieten Grund zu der Annahme, das Foto könnte mit einem iPhone-Prototypen entstanden sein – die gesichteten Werte passen jedenfalls zu dem in der nächsten iPhone-Generation erwarteten 8-Megapixel-Modul, das angeblich Largan Precision sowie Genius Electronic Optical für Apple fertigen. Es ist nicht das erste Mal, dass mit einem unveröffentlichten iPhone geschossene Fotos bei Flickr auftauchen – dies war auch vor dem Verkaufsstart der ersten iPhone-Generation im April 2007 der Fall. Zum damaligen Zeitpunkt hatte Apple der Öffentlichkeit das damalige Modell allerdings schon vorgestellt. (lbe)