Portierung von Android auf das HP Touchpad macht Fortschritte

Nachdem die Ausverkaufsaktionen der vergangenen Tage dem bereits abgekündigten HP Touchpad einen ungeahnten Boom beschert haben, deutet sich eine mögliche Zukunft für das WebOS-Tablet an – mit Android.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Nachdem die Ausverkaufsaktionen der vergangenen Tage dem bereits abgekündigten HP Touchpad einen ungeahnten Boom beschert haben, deutet sich eine mögliche Zukunft für das WebOS-Tablet an. Das Projekt team-touchdroid meldet einen wesentlichen Fortschritt bei der Portierung von Android auf das HP Touchpad: Android 2.3.5 läuft jetzt mit Touchscreen-Unterstützung auf dem Tablet – inklusive Multitouch-Unterstützung, wie das Video der Entwickler zeigt. Derzeit ist unklar, ob das Linux-basierte WebOS weiterentwickelt wird.

Android 2.3.5 ist dabei nur eine Zwischenstation für team-touchdroid: Letztlich soll die Tablet-Version Honeycomb (Android 3.2) auf dem Touchpad laufen. Auch an einer Dual-Boot-Lösung, die beim Start die Wahl zwischen WebOS und Android lässt, wird gearbeitet. Auch die CyanogenMod-Macher arbeiten an einer Portierung auf das Touchpad (Video). CyanogenMod ist eine modifizierte Android-Version, die bereits für zahlreiche Android-Smartphones verfügbar ist. Auch die Linux-Distribution Ubuntu lässt sich auf dem HP Touchpad installieren, ist aber nur bedingt für Tablets geeignet.

(odi)