Scannen und Drucken über WLAN

Der AirLive WFP-101U verbindet per Funk nicht nur Drucker mit einem Netzwerk, er soll auch mit Multifunktionsgeräten arbeiten.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps
Der Print Server AirLive WFP-101U verbindet per Funk Drucker mit einem Netzwerk. Nach Angabe des Herstellers arbeitet er auch mit Multifunktionsgeräten, die einen eingebauten Scanner oder Card Reader besitzen. Laut Datenblatt sind diese Funktionen nur unter Windows 2000 und XP nutzbar, unter anderen Betriebssystemen ist man aufs Drucken per LPR-, IPP- oder RAW-Protokoll beschränkt.
Das Gerät empfängt und sendet die Funkdaten per 802.11g (brutto maximal 54 MBit/s), als Verschlüsselung kommen WEP (64/128 Bit) und WPA zum Einsatz. Dabei arbeitet der Druckserver sowohl im Ad-Hoc-Modus als auch als Client, der sich mit einer WLAN-Basisstation verbindet (Infrastruktur-Modus). Für den Anschluss an ein LAN besitzt das Gerät auch einen Fast-Ethernet-Port.
Die Einrichtung des Geräts erledigt wahlweise ein Installationsprogramm oder ein Web Installation Wizard, der auf dem Webserver des WFP-101U arbeitet. Außerdem unterstützt das Gerät UPnP (Universal Plug and Play). Ein eingebauter DHCP-Server verteilt bei Bedarf IP-Adressen an andere Netzwerk-Teilnehmer.
WFP-101U
Funk-Server für Scanner- und Drucker-Kombi-Geräte
Hersteller AirLive
Systemanforderungen Windows 2000/XP, eingeschränkt andere Betriebssysteme
Schnittstellen 1 × Fast-Ethernet, 1 × WLAN (802.11b/g), 1 × USB 2.0
Weitere Informationen deutsche Produkt-Website
Preis keine Angabe