Ancud IT integriert Geschäftsprozessmanagement von Intalio
Das IT-Beratungsunternehmen aus Nürnberg nimmt die BPM-Suite von Intalio in seine Portallösungen für Unternehmen auf.
Der deutsche IT-Dienstleister Ancud IT und der Spezialist für BPM-Software Intalio wollen zusammenarbeiten. Im Rahmen der Partnerschaft will der Nürnberger Systemintegrator die BMP- und Workflow-Funktionalität von Intalio in seine Portallösungen einbauen.
Business-Process-Management-Software spielt seine Stärken bei der Organisation und Optimierung von internen und auch von geschäftsübergreifenden Prozessen aus. Die Intalio-Suite setzt dabei auf die beiden BPM-Standards BPEL und BPMN. Erstere, die Business Process Execution Language, beschreibt Geschäftsprozesse mit Hilfe von XML. Die Business Process Modeling Notation ermöglicht eine grafische Modellierung der Abläufe. Die Community-Variante seiner BPM-Software hat das kalifornische Unternehmen unlängst unter die Mozilla Public License (MPL) gestellt.
Ancud entwickelt Unternehmensportale, die Firmen Zugang zu allen relevanten Daten und Anwendungen geben sollen. Die Grundlage bildet dabei entweder ein quelloffenes Portalframework wie Liferay oder aber Microsoft Sharepoint. Neben Intalio unterstĂĽtzt Ancud auch die Workflow-Engine jBPM von JBoss.
Ancud und Intalio präsentieren sich gemeinsam auf der Konferenz Open Source Meets Business, die vom 23. bis 26. Januar in Nürnberg stattfindet. (akl)