General Electric übernimmt IDX für 1,2 Milliarden US-Dollar
Das US-Unternehmen entwickelt Software für Anwendungen im Gesundheitswesen und soll in die Healthcare-Sparte von GE integriert werden.
Der US-Mischkonzern General Electric (GE) übernimmt für 1,2 Milliarden US-Dollar den IT-Spezialisten IDX Systems Corporation. Das im US-Bundesstaat Vermont ansässige Unternehmen entwickelt Software für Anwendungen im Gesundheitswesen (elektronische Patientenakten, Workflow-Management, Klinik- und Bildinformationssysteme, Abrechnungssysteme) und soll in die Healthcare-Sparte von General Electric integriert werden. GE Healthcare beschäftigt weltweit mehr als 43.000 Mitarbeiter, die im vergangenen Jahr Umsätze in Höhe von rund 15 Milliarden US-Dollar erwirtschafteten.
IDX setzte im Jahr 2004 mit etwa 2400 Mitarbeitern rund 520 Millionen US-Dollar um und erzielte einen Gewinn von 31,7 Millionen US-Dollar. GE verspricht sich von der Akquisition unter anderem eine Diversifizierung seiner Produktpalette im Gesundheitswesen. IDX-Produkte sollen vor allem die Centricity-Informationssysteme von GE Healthcare ergänzen, teilte der Konzern am heutigen Donnerstag mit. Den IDX-Aktionären wurde ein Angebot von 44 US-Dollar je Anteil unterbreitet. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2006 abgeschlossen sein. (pmz)