PhoneGap unterstützt Windows Phone 7.5 Mango
PhoneGap wird künftig auch Windows Phone 7.5 (Mango) als Zielplattform unterstützen. Die aktuelle Beta des Frameworks für die Entwicklung plattformübergreifender mobiler Anwendungen kann bereits auf die gängigsten Funktionen zugreifen.
- Robert Lippert
PhoneGap, ein Framework für die Entwicklung plattformübergreifender mobiler Anwendungen, wird künftig auch Microsofts Windows Phone 7.5 (Mango) unterstützen. Dabei soll PhoneGap insbesondere von den HTML5-Fähigkeiten der mit Windows Phone Mango eingeführten mobilen Version des Internet Explorer 9 profitieren.
Die aktuell vorgestellte Betaversion von PhoneGap für WP7.5 Mango ist über GitHub erhältlich und soll bereits eine Reihe von JavaScript-APIs bereitstellen, unter anderem für
- den Zugriff auf Geräteinformationen (wie die UDID)
- das Hinzufügen und Durchsuchen von Kontakten
- Informationen zum Verbindungsstatus (Netzwerk/WiFi-Verbindungen)
- Alarme und Benachrichtigungen (Alarm und Bestätigung)
- den Zugriff auf Medien (Fotos und Audio)
- den Zugriff auf die Kamera
- die Verwendung des Beschleunigungssensors
- den Einsatz von Geolocation-Funktionen
Auch Schnittstellen für den Zugriff auf das Datei- und Speichersystem seien bereits in Arbeit.
Hinter der Entwicklung des quelloffenen PhoneGap-Frameworks steht unter anderem André Charland und Brian Leroux, die das Projekt mit ihrem Unternehmen Nitobi kommerziell fördern. Beide hätten innerhalb der PhoneGap-Community eine steigende Nachfrage an Unterstützung des Frameworks für Windows Phone 7 beobachtet und daher Ressourcen für die Entwicklung und den Support bereitgestellt. Nähere Details zum Einsatz von PhoneGap für Windows Phone 7 finden sich im Nitobi-Blog.
Siehe dazu:
- Von der Mango genascht auf heise mobil
()